TCI: Institut für Technische Chemie

Institutsprofil

Im TCI wird Forschung zur technischen Umsetzung von chemischen und biologischen Prozessen betrieben. Dies reicht von der Entwicklung neuartiger Verfahrenselemente, Analysenmethoden und Sensoren über die Optimierung von Prozessabläufen bis hin zur qualitativen und quantitativen Bestimmung von Produkten und Inhaltsstoffen. Die vielfältige und oft interdisziplinäre Forschung des TCIs wird zum größten Teil drittmittelfinanziert und in direkter Zusammenarbeit mit Kooperationspartnerschaften aus Industrie und Akademia durchgeführt.

Ein Blick auf die Geschichte

Das Institut für Technische Chemie der Leibniz Universität Hannover blickt auf eine lange Historie zurück. Über das Sekretariat des Institutes kann das Buch „Die Geschichte der Chemie an der Technischen Hochschule und Universität Hannover“ bezogen werden. Herr Prof. Schügerl hat dazu ein Zusatzkapitel „Entwicklung der Technischen Chemie an der Universität Hannover von 1969 bis 1996“ geschrieben. Dieser Text liegt als PDF zum Herunterladen bereit.

Ehemalige

Wir möchten gerne mit einigen ehemaligen Kolleginnen und Kollegen Kontakt aufnehmen. Falls Sie jemanden auf unten stehendem Bild erkennen und über einen Kontakt Auskunft geben können, melden Sie sich bitte bei uns!

TCI International

Als international ausgerichtetes Institut möchten wir auch unseren fremdsprachigen Besuchern eine Möglichkeit geben, sich über unsere Arbeit zu informieren: Unsere Broschüren berichten in verschiedenen Sprachen über unsere Forschungsschwerpunkte.